Verbindungselemente können zu Schwachstellen in einer Anlage werden. Vibrationen, Temperaturausdehnungen, Montageabläufe und viele weitere Einflüsse müssen anlagenspezifisch durchdacht und gegebenenfalls vor Ort geprüft werden.
Dynamische Beanspruchungen können zu großen kommerziellen Belastungen werden. Im Gegensatz zur statischen Auslegung der Bauteile wird die Ermüdung der Bauteile nicht immer konsequent im Auge behalten. Berechnungen und Messungen müssen für Ihren Erfolg „Hand in Hand“ gehen.
Berechnungen sind in meinem „Werkzeugschrank“ extrem wichtig. Manchmal genügt eine einfache Excel-Berechnung, um ein Verständnis für die Größen zu bekommen. Oft muss ich aber aufwendigere Berechnungen (FEM, CFD, …) durchführen, um mir ein Verständnis zu erarbeiten und weitergeben zu können. Die Produkte von ANSYS und Matlab benutze ich z.B. seit über 30 Jahre.
Prozesswärme und -kälte kosten viel Geld. Hier lohnt sich immer einen Blick auf gute Strömungen, Wärmeübergänge und Temperaturverteilungen zu jedem Zeitpunkt des Prozesses zu haben. Die Ermüdungsprobleme bei Temperaturänderungen nehmen zu, je schneller (wirtschaftlicher!? ) Sie einen Prozess fahren.
Schwingungen und Temperaturüberschreitungen (hot spots) sind in der Schadensanalyse häufig mit den Themen Masseeinsparung (Leichtbau) und kompaktere Bauweise verbunden. Ein tiefes Verständnis für Anregungen, Schwingformen, Resonanzen und Dämpfungen ist für die Auslegung und die Messungen zwingend erforderlich.
Die Kraft des Wassers ist beeindruckend. Durch die Nähe zum Meer hatte ich schon immer eine enge Bindung zu dieser Urgewalt. Die Berechnung von Wellenkräfte, Eiskräften, den Bewegungen im Seegang und die Auswirkung auf Offshore-Gründungsstrukturen ist eine Herausforderung und Faszination zugleich.
Elektrische Sensoren sind extrem vielfältig. Hier die richtige Auswahl zu treffen ist oft schwierig. Denn nicht der Preis eines Messgerätes entscheidet über den Nutzen der Messung. Oft ist die Wahl des richtigen Messprinzips und des richtigen Messortes von größerer Bedeutung. Warum ist für den Arzt das einfache Stethoskop immer noch so wichtig, trotz der Leistungsfähigkeit von MRT und CT?
Speicher sind in einem Anlagenkomplex oft unterschätzt, ermöglichen sie doch erst einen sicheren und wirtschaftlichen Betrieb. Ihr richtiger Einsatz und ihre Dimensionierung ist eine vielschichtige Aufgabenstellung. Eine statische Betrachtungsweise führt oft zu falschen Schlüssen. Für die Untersuchung der zeitlichen Abläufe ist der erfahrene Einsatz von Simulationswerkzeugen häufig der richtige Weg zum Ziel.
Datenanalyse wird oft kontrovers diskutiert. Sie kann lebensrettend sein oder für äußerst niedrige Beweggründe eingesetzt werden. Meine erste Datenanalyse habe ich noch auf Lochstreifen gespeichert. Seitdem durfte ich die fulminante Entwicklung einer beeindruckenden Technik miterleben und drei Jahrzehnte zur Wissensgenerierung einsetzen.